Datenbank Management

Eine erfolgreiche Implementierung von Oracle Hospitality Cruise Produkten setzt immer die zuverlässige Leistung der Oracle Datenbank voraus, auf welche die Software zugreift.
eCruise verfügt über erfahrene Datenbank Administratoren, die sowohl die Oracle Hospitality Cruise Produkte genau kennen, als auch wissen, wie diese mit der Datenbank interagieren.

Software-Probleme erwecken oft den Eindruck, Datenbank-Probleme zu sein. Ein Datenbank Administrator muss also die Software kennen, um den sonst endlosen Kreis aus “Es ist ein Datenbank-Problem” vs. “Es ist ein Software-Problem” zu vermeiden. eCruise navigiert seit Jahren durch diese Gewässer und kann deshalb sehr schnelle Lösungen für diese oft komplexen Herausforderungen bieten.

Teil des eCruise Datenbank Management Service sind auch die vierteljährlichen Datenbank Patches von Oracle. So sind Ihre Schiffe immer mit den neuesten Security Updates ausgestattet.

eCruise Datenbank Management Services beinhaltet:

  • Telefonbereitschaft, pro-aktiv und immer erreichbar.
  • Wöchentlicher Datenbank “health check”.
  • Monatlicher Status Report mit Zusammenfassung von Aktivitäten.
  • Vierteljährliche Oracle Datenbank Patches.
  • 24×7 Support Telefon. Dazu Email, Internationale Direktdurchwahl oder Skype.
  • Professionelle und qualifizierte DBAs am Telefon, die sich sowohl mit der Fidelio Datenbank und Infrastruktur, als auch mit den Besonderheiten einer Schiffsumgebung auskennen.
  • 24×7 automatisierte Datenbanküberwachung (Backup, Speicher, Leistung, Backup/Recover, Data Guard Synchronisation)
  • 20% Discount auf ausgeschrieben Preise für zusätzliche Datenbank Projekte (Installationen, Upgrades, Server Umzug/Tausch, etc.)
  • Kostenfreie Empfehlungen bei Änderungen in der Architektur oder Infrastruktur.
  • Jeder Support Case, der tatsächlich auf ein Datenbank-Problem zurückzuführen ist, wird untersucht, bis die Ausgangsursache entdeckt und behoben ist.
  • Sofortige Verbindung zum Schiff für eine schnellstmögliche Fehlerbehebung.

eCruise Datenbank Management Service im Detail

eCruise Verantwortung
Beschreibung
Leistungssteigerung
Untersuchung und Behebung von Leistungseinbußen, ob vom Kunden bemängelt oder durch pro-aktive Beobachtung aufgefallen.
Behebung von Datenbankfehlern
Finden und Anwenden von Übergangs- oder permanenten Lösungen bei Datenbankfehlern, ob innerhalb der Software aufgetreten, oder durch den Datenbank “health checks” aufgedeckt.
Datenbankspeicher Wartung
Hinzufügen oder Anpassen von Tablespaces nach Bedarf, um ausreichenden und angemessenen Platz für das Anwachsen Ihrer Datenbank zu garantieren.
Beheben von SQL*Net Verbindungsfehlern
Aufspüren und Beheben des Gründe für jegliche Datenbank-Verbindungsprobleme.
Pro-aktives Beobachten der Speicherplatznutzung Ihres Datenbank Server Operating Systems.
Einrichten einer automatisierten Beobachtung der Nutzung von physikalischem Festplattenplatz. Sicherstellung von ausreichendem Speicherplatz für Operating System und Oracle Installation auf den Festplatten zur normalen, täglichen Nutzung, sowie für das Anwachsen der Datenbank wenn nötig.
Überwachen von RMAN Backups
Automatisiertes Überwachen von RMAN Backups um sicherzustellen, dass diese erfolgreich erstellt und für eine mögliche Datenbankwiederherstellung geeignet sind. Behebung von Hindernissen oder Durchführung von Infrastruktur-Änderungen wenn nötig (24×7).
Überwachen von Wiederherstellungskriterien
Regelmäßige Überprüfung von Archivelog Speicherplatz und Sicherstellung, dass die angewendeten Backup Prozeduren durch Löschung alter Archivelogs für genügend freien Speicherplatz sorgen. Behebung von Hindernissen oder Durchführung von Infrastruktur-Änderungen wenn nötig (24×7).
Datenbankwiederherstellung von Backups
Herstellung einer neuen Datenbank mit Hilfe von Backup Dateien und Archivelogs. Wiederherstellung zu ausgewähltem Zeitpunkt kurz vor Datenbank-Crash.
Management und Installation von Oracle Critical Patch Updates
Vierteljährliche Installation der neuesten getesteten Oracle Critical Patch Updates. Diese Updates werden vorher intern getestet und erst dann an Bord angewendet.
Dataguard Synchronisation Überwachung
Automatisierte Überwachung des Dataguard Servers in Echtzeit um zu prüfen, ob Logs kontinuierlich angewendet werden und ob die Standby Datenbank jederzeit auf dem neuesten Stand ist.
Switchover oder Failover zum Dataguard Standby
Einleiten einer Switchover oder Failover Prozedur von der Primär-Datenbank zur Dataguard Standby Datenbank.
Zukünftige Speicheranforderungen vorhersehen
Routinemäßige Analysen von Speichernutzung und Vorausberechnung von künftig benötigten Kapazitäten.
24×7 Support Telefon für Datenbank-Probleme, Einschätzung der Dringlichkeit.
Es steht Ihnen ein professioneller DBA mit fundiertem Oracle Cruise Datenbank Wissen zur Verfügung, der sich sofort auf Ihr Schiff verbinden kann. Alle potentiellen Datenbank-Probleme werden untersucht, bis das Ausgangsproblem identifiziert wurde.
Wöchentlicher Datenbank “health check”
Tatsächliche Verbindung zu jeder Datenbank und Überprüfung von Alert Logs, Performance Statistiken, Optimizer Statistics Jobs, etc. Behebung von Hindernissen oder Durchführung von Infrastruktur-Änderungen wenn nötig.
Betreuung von externen “read-only” Datenbank Konten
Hinzufügen, Löschen und Betreuen von Passwörtern für externe Nutzer mit “read-only” Konten.
Detaillierter, monatlicher Report über durchgeführte Datenbank Administratoren Arbeit
Monatlicher Report, welcher alle ausgeführten Datenbank Administratoren Arbeiten für die Flotte detailliert ausweist.

Die dorfkneipen und die postämter und polizeistationen haben das doch auf dem platten land auch schon hinter sich.